Matthias Reimers

Matthias Reimers
Matthias Reimers

Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

  • Stellvertretender Vorsitzender, Marktgemeinderatsfraktion Markt Werneck (Mai 2020 – heute)
  • Schriftführer, Ortsverband Werneck (November 2019 – heute)
  • Mitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Juli 1998 – heute)

Ämter & Mandate

  • Marktgemeinderat, Markt Werneck (Mai 2014 – heute)
  • Jugendbeauftragter, Markt Werneck (Mai 2008 – heute)

Persönliches

Krankenpfleger aus dem Ortsteil Werneck

Über mich

Ich bin geboren in den 68ern. Nach der Grundschule besuchte ich das Celtis-Gymnasium in Schweinfurt, wo ich 1988 mein Abitur machte. Nach dem Zivildienst im Marktkrankenhaus Werneck begann ich ein Studium in Würzburg, pachtete die legendäre Kneipe „Spatzennest“, exmatrikulierte 1994 und machte neben dem Kneipendienst ein Ausbildung zum Krankenpfleger. Mit einigen Unterbrechungen wegen Elternzeit (verheiratet, drei Kinder) arbeite ich bis heute als Krankenpfleger in Teilzeit im Krankenhaus Schloß Werneck. Meinen zweiten Studienversuch im Fach Erziehungswissenschaften beendete ich 2013 mit dem Magister. Seit 2010 leite ich das Theaterprojekt Kinkerlitzchen, ein Kindertheater für Kinder und Erwachsene.

Warum die GRÜNEN?

Seit Gründung der Grünen 1980 bin ich Sympathisant. Mein Interesse steigerte sich mit zunehmenden Alters. Vor allem das Engagement der Grünen in der Anti-Atomkraft- und Friedensbewegung hat mich nachhaltig beeinflußt. Mein Betritt mußte allerdings noch bis kurz vor der Bundestagswahl 1998 warten, da ich mich nicht an ein „Parteibuch“ binden wollte. Heute weiß ich, dass wir Grünen diesbezüglich sehr viel liberaler umgehen, als ich damals gedacht hatte. Nebenbei folgte meinem Beitritt eine Einladung nach Bonn als 50000stes Mitglied mit einigen anderen Junggrünen und viel Presserummel. Die Zeiten haben sich geändert, wir Grüne auch. Aus Protest wurde Verantwortung, aber stets mit den alten Grundüberzeugungen einer friedlichen, sozial gerechten, atomfreien und nachhaltigen Lebenswelt.

Kontakt