Ein Bürgermeister und 24 Frauen und Männer für den Markt Werneck

Die Grünen Kandidat*innen für den Markt Werneck
Die Grünen Kandidat*innen für den Markt Werneck: Marktgemeinderat Matthias Reimers (Listenplatz 4), Luise Schottky (Listenplatz 1), 3. Bürgermeisterin Roswitha Ziegler (Listenplatz 23), Brigitte Stevenson (Listenplatz 3), Kreisrätin Birgit Schmitt (Listenplatz 5), Bürgermeisterkandidat Johannes Weiß (Listenplatz 2).

Vergangenen Freitag nominierte der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einstimmig seinen Bürgermeisterkandidaten Johannes Weiß und – wie bei den Grünen üblich – eine paritätisch besetzte Liste mit je zwölf Frauen und Männern für die Kommunalwahlen im Markt Werneck am 15. März 2020. Geleitet wurde die Aufstellungsversammlung, zu der circa 25 Personen erschienen sind, vom Schweinfurter OB-Kandidaten der Grünen Holger Laschka.

Ortsvorsitzende und dritte Bürgermeisterin Roswitha Ziegler zeigt sich sichtbar erfreut über die Liste: „Es freut mich besonders, dass wir entsprechend dem Frauenstatut der Grünen alle ungeraden Listenplätze mit Frauen besetzten konnten, Frauen, die Bereitschaft zeigen sich politisch auf kommunaler Ebene zu engagieren. Im amtierenden Marktgemeinderat sind wir Frauen deutlich unterrepräsentiert, was sich meiner Meinung nach auch im Umgang miteinander, der Arbeit und den Entscheidungen des Gremiums niederschlägt.“

Angeführt wird die Liste von der Stettbacherin Luise Schottky. Die gelernte Heilerziehungspflegerin und zweifache Mutter spricht sich für eine „naturnahe Neugestaltung von Spielplätzen“ und ein effektiv umgesetztes Bürgerobstkonzept für den Markt Werneck aus. Vorhandene Obstbäume der Gemeinde sollen durch Schilder gekennzeichnet und für alle Bürgerinnen und Bürger zum Eigenverzehr zugänglich gemacht werden.

Kreissprecher und Bürgermeisterkandidat Johannes Weiß (Listenplatz 2) stellt gleich eine Reihe von konkreten Zielen vor: Er möchte eine Baumschutzverordnung nach dem Vorbild Schwebheim einführen, eine Gemeindepartnerschaft für den Markt Werneck, die papierlose Verwaltung deutlich ausbauen, die Transparenz des Marktgemeinderats durch eine „zentrale, niederschwellige Veröffentlichung der Beschlüsse inklusive Abstimmungsverhalten“ erhöhen und die Bebauungspläne hinsichtlich des Klima- und Naturschutzes überarbeiten. Zusätzlich fordert er eine gemeindlich bestellte Beauftragte für Vereinsbelange. Die bzw. der Beauftragte soll sich vordergründig um die Vernetzung der Vereine, den Aufbau eines vereins- und ortsübergreifenden Helferteams und der Hilfe bei Genehmigungen und Formalia kümmern. Als Wahlziel formuliert Weiß selbstbewusst: „Neben dem Bürgermeister möchten wir eine starke, Grüne Fraktion mit mindestens 4 Mandaten stellen.“

Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen Brigitte Stevenson (Schleerieth), Marktgemeinderat Matthias Reimers (Werneck) und Kreisrätin Birgit Schmitt (Ettleben). Stevenson möchte sich für die „Gleichberechtigung aller Gemeindeteile im Markt“ einsetzen. Für Marktgemeinderat Matthias Reimers, seit 2008 Jugendbeauftragter der Gemeinde, steht die Jugend- und Kulturarbeit, wie beispielsweise die Theatergruppe Kinkerlitzchen, weiter im Mittelpunkt. „Nach 6 Jahren Fokus auf Familie, Blumenladen und Kreistag möchte ich mich wieder verstärkt um meine Marktgemeinde kümmern.“ – begründet die ehemalige Gemeinderätin und amtierende Kreisrätin Birgit Schmitt ihre erneute Kandidatur.

Die gesamte Liste im Überblick:

  1. Luise Schottky (Stettbach)
  2. Johannes Weiß (Werneck)
  3. Brigitte Stevenson (Schleerieth)
  4. Matthias Reimers (Werneck, Marktgemeinderat = MGR)
  5. Birgit Schmitt (Ettleben, Kreisrätin = KR)
  6. Dr. Gerald Zöller (Werneck)
  7. Beate Rumpel (Mühlhausen)
  8. Dr. Michael Zänglein (Werneck)
  9. Kerstin Reinhart (Werneck)
  10. Thomas Fuchs (Werneck)
  11. Rita Schellenberger-Gallhoff (Werneck)
  12. Thomas Vollmuth (Zeuzleben)
  13. Ute Lutz (Ettleben)
  14. Udo Rumpel (Mühlhausen, KR)
  15. Karin Gündermann-Fuchs (Werneck)
  16. Alexander Reinhart (Werneck)
  17. Kathrin Göb (Mühlhausen)
  18. Thomas Grom (Werneck)
  19. Sabine Friedrich (Ettleben)
  20. Alexander Bubeliny (Eßleben)
  21. Bettina Gerber (Mühlhausen)
  22. Thomas Friedrich (Ettleben)
  23. Dr. Roswitha Ziegler (Werneck, 3. Bürgermeisterin, MGR)
  24. Michael Haupt (Zeuzleben)

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.